Lerne von Anderen

0
113

Andere hatten dasselbe Problem schon vor dir. Lerne von ihnen

Letztens hab ich im Wartezimmer eines Arztes einen interessanten Trick in einer Zeitschrift gelesen. Ich hab den Trick zwar schon vorher angewendet, aber nie wirklich bewusst. In der Studie wollte man testen, ob man mit einem kleinen psychologischen Trick die Leistung von Studenten ohne, dass sie es merkten steigern könnte. Psychologen wählten Studenten im zweiten Semester aus, die Probleme mit ihren Noten hatten. Diesen Studenten zeigten sie Videos von anderen Studenten, die mittlerweile in einem höheren Semester sind und gute Noten haben. Diese Studenten berichteten, dass das am Anfang nicht so war und sie eher schlechte Noten geschrieben haben. Manche von ihnen haben sogar darüber nachgedacht das Studium zu schmeißen. Dennoch haben sie durchgehalten und sind jetzt mit ihren Leistungen zufrieden. Die Studenten, die dieses Video gesehen haben, schrieben ein paar Wochen danach einen Test. Wie von den Psychologen erwartet, schnitten sie bei einem Probetest besser ab, als Studenten die das Video nicht gesehen haben. Durch das Video hat sich das Selbstbewusstsein und das Verhalten der Zweitsemestrigen merklich geändert. Das Interessante ist, dass diese Änderungen nicht nur ein paar Tage anhielten, sondern im nächsten Semester auch noch da waren. Die Studenten waren im Schnitt um eine halbe Note besser als ihre Mitstudenten. Was können wir aus diesem Ergebnis für uns mitnehmen? Wir können das zu unserem Vorteil nutzen und dasselbe mit uns machen. Das bedeutet, wenn wir in einer Situation sind, in der wir Schwierigkeiten haben, können wir uns Menschen suchen, die vor dem gleichen Problem wie wir standen und es gemeistert haben. Das hat zwei Vorteile. Zum einen können wir von ihrer Herangehensweise lernen und zum anderen pusht so etwas unser Selbstbewusstsein. Denn wenn jemand mit den gleichen Voraussetzungen wie wir das geschafft hat, dann können wir das auch. Das wichtige ist, dass diese Personen in einer ähnlichen Situation wie wir waren, damit wir uns mit ihnen identifizieren können. Je ähnlicher wir diesen Personen sind, desto besser. Erst dann entfaltet diese Methode ihr ganzes Potential. Probiere es mal aus und teile deine Erfahrungen mit mir.

Liebe Grüße

Dario Reis

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here